Die Webseiten und das Online-Kundenportal werden von der Prime Home Immobilienmanagement GmbH

Firmenanschrift: Bochum, Gahlensche Str. 172, 44809 Bochum
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geschäftsführung: Tomas Paroubek
Sitz der Gesellschaft: Bochum
Registergericht: Amtsgericht Bochum
Registernummer: HRB17542
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 318809689 (im Folgenden „PHIM“, „wir“ oder „uns“) angeboten.

1. VERTRAGSGEGENSTAND

  1. Die PHIM bietet auf ihren Seiten im Internet insbesondere Immobilien zur Miete oder zum Kauf, und sonstige Serviceleistungen - Online-Kundenportal und andere rund um die Immobilie an. Sie führt regelmäßig eine Überprüfung und Aktualisierung ihrer Webseiten durch.
  2. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der PHIM und den Verkauf-, Miet- und Kaufinteressenten für Immobilien sowie den Bestandmietern für sonstige Serviceleistungen die auf das Online Portal der PHIM zugreifen, um sich über das dortige Angaben/Daten zu informieren. Bestandsmieter können über das Online-Kundenportal Mietvertragsangelegenheiten mit der PHIM online abwickeln. Der Bestandsmieter kann online seine Mietverträge nebst Anlagen einsehen und als PDF herunterladen sowie Reparaturleistungen in Auftrag geben.

2. VORBEHALTENE RECHTE

  1. Inhalte und Struktur der PHIM Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial ist grundsätzlich nicht erlaubt und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der PHIM.
  2. Dem Nutzer ist es weiterhin nicht erlaubt, jegliche Informationen, insbesondere über Immobilien und Eigentümer, die dieser anhand der im Miet- und Kaufmarktplatz eingestellten Daten und / oder der Versendung von Immobilienexposés erhält, an Dritte weiterzugeben und/ oder zu anderen, insbesondere gewerblichen Zwecken zu verwenden. Die erhaltenen Informationen dienen ausschließlich dem persönlichen Interesse. Insoweit sichert der Kunde vollumfänglich allerhöchste Vertraulichkeit zu.

3. HAFTUNGSKLAUSEL

  1. Die PHIM übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Qualität der ihr von Dritten zur Verfügung gestellten Informationen, insbesondere auch nicht für die von Kooperationspartnern und sonstigen Dritten stammenden, eingestellten Informationen über Immobilienobjekte, Finanzierungsmöglichkeiten und sonstige Serviceleistungen. Hierfür sind ausschließlich die Kooperationspartner und sonstigen Dritten verantwortlich. Sie überprüfen jedoch fortlaufend ihre eingestellten Informationen auf Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit.
  2. Die PHIM übernimmt keine Haftung für die ordnungsgemäße Erfüllung eines Immobilienkauf-, Immobilienankauf-, Miet-, Immobilienfinanzierungs- oder Servicevertrages, der durch ein Angebot auf der Internet-Plattform der PHIM zustande kommt. Ausgeschlossen sind insbesondere Haftungsansprüche gegen die PHIM für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen verursacht wurden.
  3. Alle Angebote sind unverbindlich.
  4. Die Haftung für eigene Inhalte ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.
  5. Jede Werbung von anderen Unternehmen auf der Website der PHIM ist als solche gekennzeichnet.
  6. Verlinkungen zu Websites anderer Unternehmen sind so gestaltet, dass jeder Endverbraucher deutlich erkennen kann, wenn er die Website der PHIM verlässt.
  7. Aufgrund dieser deutlichen Abgrenzung zu fremden Websites übernimmt die PHIM keine Verantwortung für deren Inhalte, insbesondere nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dort befindlichen Informationen.
  8. Für Fehler, die aus mangelhafter Datenübertragung resultieren, wird im Rahmen der gesetzlichen Regelungen die Haftung ausgeschlossen.

4. ONLINE-KUNDENPORTAL

       I) Registrierung
  1. Zur Nutzung des Online-Kundenportals kann sich ein Kunde online über http://www.ph-im.de/kundenportal/registrierung unter Angabe seiner E-Mail-Adresse und eines selbstgewählten Passworts registrieren.
  2. Es obliegt dem Kunden, bei Registrierung und Nutzung des Online-Kundenportals sowie bei Ergänzung des Profils um weitere Daten und Inhalte keine Rechte Dritter zu verletzen (z.B. Namens-, Marken- oder Urheberrechte).
  3. Bei der Passwortvergabe sind die nachfolgenden Regeln zu beachten. Das Passwort muss: 
    a. aus mindestens 8 (acht) Zeichen bestehen, 
    b. Groß- und Kleinbuchstaben beinhalten und 
    c. mindestens 1 (eine) Zahl enthalten.
  4. Die PHIM verwendet für die Registrierung das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d.h. die Registrierung des Kunden ist erst abgeschlossen, wenn der Kunde seine Anmeldung über eine ihm zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigt. Nach Abschluss der Registrierung versendet die PHIM dem Kunden eine Bestätigung über die Registrierung im Online-Kundenportal per E-Mail.
  5. Mit seiner Registrierung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätigt, dass er die Datenschutzerklärung für die Nutzung des Online-Kundenportals einschließlich der Cookie-Datenschutz-Information der PHIM (abrufbar unter www.ph-im.de/datenschutz) zur Kenntnis genommen hat.
      II) Pflichten des Kunden
  1. Der Kunde verpflichtet sich, das Online-Kundenportal nicht rechtsmissbräuchlich und ausschließlich im gesetzlich erlaubten Rahmen zu verwenden. Eine rechts-missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere vor, wenn der Kunde:
    a. das Online-Kundenportal in einer Weise benutzt, die dazu geeignet ist, den über das Online-Kundenportal bereitgestellten Service oder den Zugang zum Online-Kundenportal zu unterbrechen, zu beschädigen oder in einer sonstigen Art zu beeinträchtigen; 
    b. das Online-Kundenportal für rechtswidrige Aktivitäten oder in Verbindung mit einer Straftat verwendet oder
    c. andere Kunden oder Mitarbeiter der PHIM über das Online-Kundenportal in rechtswidriger Weise beeinträchtigt.
  2. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher, von ihm im Online-Kundenportal hinterlegten und eingegebenen Daten.
  3. Ändern sich die im Online-Kundenportal hinterlegten Kontakt- und Zahlungsdaten des Kunden, ist der Kunde verpflichtet, die Änderungen unverzüglich im Kundenportal zu hinterlegen. Die Änderungen können unter Kundenportal/Benutzerprofil/Profilbearbeiten durchgeführt und gespeichert werden. Zur Änderung der Kontaktdaten kann sich der Kunde auch an die PHIM wenden.
  4. Der Zugang zum Online-Kundenportal und die Nutzung des Online-Kundenportals sind ausschließlich dem Kunden persönlich und vom Kunden bevollmächtigten Personen gestattet.
  5. Der Kunde ist für alle Nutzungen des Portals mit seinen Zugangsdaten verantwortlich und haftet entsprechend der allgemeinen Gesetze.
  6. Der Kunde hat seinen Nutzernamen und sein Passwort geheim zu halten und vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte geschützt aufzubewahren.
  7. Der Kunde kann sein Passwort jederzeit ändern und sollte von dieser Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Gebrauch machen. Mit der Änderung des Passworts wird das bisherige Passwort ungültig.
  8. Sollten unbefugte Dritte Kenntnis vom Nutzernamen und / oder Passwort des Kunden erlangen oder vermutet der Kunde, dass unberechtigte Dritte Kenntnis vom Nutzernamen und Passwort des Kunden Kenntnis erlangt haben, ist der Kunde verpflichtet, sein Passwort unverzüglich zu ändern und die PHIM unverzüglich zu informieren.
  9. Das Online-Kundenportal ist über die Internetadressen www.ph-im.de erreichbar. Wählt der Kunde nicht den vorgenannten direkten Zugangsweg und gibt die Internetadressen nicht direkt in die Adresszeile des Browsers ein, besteht die Gefahr, dass Nutzername und Passwort unbefugten Dritten zugänglich werden. Der Kunde handelt insoweit auf eigenes Risiko.

5. VERFÜGBARKEIT

  1. Die Webseiten stehen den Besucher 24 (vierundzwanzig) Stunden am Tag zur Verfügung.
  2. Nach abgeschlossener Registrierung steht das Online-Kundenportal dem Kunden unter Eingabe seines Nutzernamens und Passworts in der Regel 24 (vierundzwanzig) Stunden am Tag zur Verfügung.
  3. Aus technischen Gründen oder aufgrund von Wartungsarbeiten kann es vorkommen, dass die Webseiten/das Online-Kundenportal vorrübergehend zeitlich und / oder inhaltlich nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann. Dies gilt insbesondere, soweit Störungen vorliegen, die außerhalb der Betriebssphäre der PHIM liegen.
  4. Nach Kenntnis von der Störung leitet die PHIM unverzüglich Maßnahmen zu ihrer zeitnahen Beseitigung im Rahmen der bestehen-den technischen und betrieblichen Möglichkeiten ein.

6. ONLINE-STREITBEILEGUNGSPLATTFORM UND VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNG:

  1. Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von Ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist mit einem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und nehmen an einem solchen Verfahren auch nicht teil.

7. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Mündliche Abreden wurden nicht getroffen. Alle Vereinbarungen zwischen den Parteien bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dies gilt auch für Änderungen und Ergänzungen sowie für die Aufhebung dieser Schriftformklausel selbst. Für die Einhaltung der Schriftform genügt die Verwendung von E-Mails.
  2. Die PHIM behält sich das Recht vor, die AGB für künftige Geschäfte jederzeit anzupassen. Es gelten die jeweils aktuellen AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, wie sie auf den Webseiten der PHIM veröffentlicht sind.
  3. Entgegenstehende AGB sind nicht vereinbart und gelten nur, wenn sich die PHIM schriftlich mit ihrer Geltung einverstanden erklärt hat.
  4. Es gilt deutsches Recht.
  5. Sofern der Nutzer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist, wird Bochum als Gerichtsstand vereinbart.

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Diese Datenschutzinformation informiert über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) im Rahmen des Besuchs und Nutzung dieser Webseite, bei Anbahnung und Abschluss eines Vertrags mit uns, bei Bezug unserer Services und im Rahmen von Marketingmaßnahmen durch die Prime Home Immobilienmanagement GmbH (im Folgenden „PHIM“, „wir“ oder „uns“) und die mit ihr verbundenen Unternehmen

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass wir Sie zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten über Art und Umfang der Verarbeitung und zu Ihren Rechten informieren müssen. Diese Informationen stellen wir Ihnen gem. Art.13, 14 DS-GVO im Folgenden zur Verfügung. Sie können dies jederzeit auch auf unserer Internetseite unter: www.ph-im.de abrufen.

1. DATENSCHUTZRECHTLICH VERANTWORTLICHER

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher ist :

Prime Home Immobilienmanagement GmbH
Gahlensche Str. 172, 44809 Bochum
E-mail: info@ph-im.de

2. VERWENDETE BEGRIFFLICHKEITEN

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

„Cookies“ sind kleine Textdateien, die den Browserverlauf und das Userverhalten auf einer Webseite speichern. Cookies erstellen ein anonymes Besucherprofil, das Informationen zum Userverhalten – u.a. zu Browser und IP-Adresse – sammelt.

3. RECHTSGRUNDLAGE UND ZWECK DER ERHEBUNG UND VERARBEITUNG

Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten wir gem. Art.6 Abs.1 (b,f) DS-GVO zweckbestimmt, weil dies für PHIM erforderlich ist. Unsere Satzung haben Sie mit Ihrem Beitritt anerkannt. Zweckbestimmt ist dabei alles, was zur Erfüllung des Immobilienmanagements und der damit verbundenen Aufgaben erforderlich ist. Dazu gehört insbesondere:

  • Zurverfügungstellung des Mietangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Reichweitenmessung/Marketing
  • Verarbeitung zu Analysezwecken
  • Registrierung im Online-Kundenportal/ Bearbeitung Ihres Profils im Online-Kundenportal
  • Vereinbarung von Besichtigungsterminen
  • Mietmanagement
  • Untervermietung
  • Bewerbungsverfahren

Die Rechtsgrundlage für Bewerbungsverfahren ist § 26 BDSG (2017) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. b) (Anbahnung des Beschäftigungsvertrages) und Art. 88 DS-GVO. Freiwillige Angaben ihm Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir auf Grundlage von § 26 BDSG (2017) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. a) (Einwilligung) und Art. 88 DS-GVO. Sofern Sie auch an Informationen über andere Stellen interessiert sind, ist Rechtsgrundlage § 26 BDSG (2017) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. a) (Einwilligung) und Art. 88 DS-GVO.

4. KATEGORIEN BETROFFENER PERSONEN

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu den typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen für Sie zusammengestellt. Für bestimmte Datenverarbeitungen, die nur spezifische Gruppen betreffen, werden die Informationspflichten gesondert erfüllt.

  • Mieterinnen und Mieter
  • Mietinteressentinnen und Mietinteressenten
  • Besucherinnen und Besucher/Nutzer der Webseite
  • Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis
  • Verarbeitung von Mitarbeiterdaten
  • Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kaufinteressenten und Käufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Verkaufsinteressenten und Verkäufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Investorinnen und Investoren bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

5. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?

Zu den unter 2. aufgeführten erforderlichen Zwecken erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

 bei Mieterinnen und Mieter:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Anzahl der im Haushalt lebenden Personen
  • Einkommensverhältnisse und Beruf
  • Eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Kontodaten
  • Höhe der Miete und Betriebskosten
  • Verbrauchsdaten und Betriebskosten gem. BetrKV und HeizKV
  • Daten über den Eingang der Mieten und Betriebskosten
  • Korrespondenz während des Mietverhältnisses
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos)

  bei Mietinteressentinnen und Mietinteressenten: 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Anzahl der weiteren im Haushalt lebenden Personen
  • Einkommensverhältnisse und Beruf
  • Eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Kontodaten
  • Daten über den derzeitigeren Arbeitgeber
  • Korrespondenz während des möglichen Mietverhältnisses
  • Eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren, Mietrückstände, Vorstrafen/ Haftbefehl
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos)

bei Besucherinnen und Besucher/Nutzer der Webseite 

  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Server-Protokolldaten, Geräte-Informationen, IP-Adressen, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage).

    Unser Webserver verarbeitet bei jeder Anfrage eine Reihe von Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Webserver übermittelt. Dabei handelt es sich um die Ihrem Gerät aktuell zugewiesene IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage, die Zeitzone, die konkret aufgerufene Seite oder Datei, den http-Statuscode und die übertragene Datenmenge; zusätzlich die Webseite, von der Ihre Anfrage kam, den verwendeten Browser, das Betriebssystem Ihres Endgerätes und die eingestellte Sprache. Diese Daten nutzt der Webserver, um die Inhalte dieser Webseite bestmöglich auf Ihrem Gerät darzustellen. Informationen bezüglich der Nutzung von Cookies stellen wir Ihnen gesondert in unserem Cookie-Hinweis oder an  www.ph-im.de/cookiehinweis zur Verfügung.

bei Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Einkommensverhältnisse und ehemalige Beruf
  • Eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Kontodaten
  • Korrespondenz während des Bewerbungsverfahrens

 bei Verarbeitung von Mitarbeiterdaten 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Einkommensverhältnisse und ehemalige Beruf
  • Kontodaten
  • Lohn-, Gehalts- und Pensionsabrechnung
  • die Organisation der Betriebsabläufe 

bei Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Korrespondenz
  • Vertragsdaten 

bei Kaufinteressenten und Käufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Korrespondenz
  • Vertragsdaten

bei Verkaufsinteressenten und Verkäufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Korrespondenz
  • Vertragsdaten

bei Investorinnen und Investoren bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

  • Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Korrespondenz
  • die Information und Kommunikation zu investitionsrelevanten Themen

 

6. INTERNE EMPFÄNGER DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Bei der Verarbeitung werden die Daten an die mit der Organisation betrauten Kollegen in PHIM weitergeben, soweit dies zur Zweckerfüllung erforderlich ist.

 

7. EXTERNE EMPFÄNGER DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Ihrer persönlichen Daten werden nicht an andere außer den im Folgenden genannten Dritten zu den aufgeführten Zwecken weitergegeben. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b,f DSGVO für die Abwicklung des Mietverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

  • Zum Zwecke der Abrechnung der Betriebskosten werden die Verbrauchsdaten für Heizung/Warmwasser von der beauftragten Messdienstfirma erhoben. Diese (sowie ggf. folgende) werden an das beauftragte Abrechnungsunternehmen / Haus & Grund Verein weitergeleitet.
  • Zum Zwecke der Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mieträumlichkeiten werden Ihr Name und Ihre Kontaktdaten bei Erforderlichkeit an Handwerker/Dienstleiter oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks weitergegeben.
  • Zum Zwecke der Erfüllung von Rechtsansprüchen wird anderen Mietern auf deren Verlangen Einsicht in sämtliche, den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrunde liegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewährt.
  • Die weitergegebenen Daten dürfen von diesen ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

 

8. DAUER DER SPEICHERUNG / LÖSCHUNG

Die personenbezogene Daten wurden wie weiter geschrieben ist löschen:

bei Mieterinnen und Mieter:

Sämtliche mietvertrags- und buchungsrelevanten Daten werden gemäß steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von zehn Kalenderjahren nach Vertragsende gespeichert. Gerichtliche Titel werden für 30 Kalenderjahre aufbewahrt, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird. Sofern Sie unsere digitale Heizungssteuerung nutzen, werden bei Ihrem Auszug alle gespeicherten Daten der digitalen Heizungssteuerung automatisch gelöscht. Alternativ können Sie die Daten zur digitalen Heizungssteuerung jederzeit selbst am Tablett löschen.

bei Mietinteressentinnen und Mietinteressenten:

Wohnungsgesuche werden einen Monat nach letzter Aktivität automatisch gelöscht, konkrete Bewerbungsdaten und Bonitätsauskünfte vier Monate nach Vermietung der Wohnung. Wenn ein Mietvertrag nicht zustande kommt, werden die alle relevante Daten unverzüglich vernichtet.

bei Besucherinnen und Besucher/Nutzer der Webseite

IP-Adressen werden spätestens nach 24 Stunden anonymisiert. Pseudonymen Nutzungsdaten werden jeweils nach Ablauf von drei Monaten gelöscht. Kommunikationsinhalte werden nach sechs Kalenderjahren gelöscht.

bei Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis

Die bewerbe Daten werden sechs Monate nach Ende des Bewerbungsverfahrens anonymisiert.

Buchungsrelevante Daten werden 10 Kalenderjahre nach der letzten Buchung gelöscht. Daten aus Jahresgesprächen sowie Einträge im Insiderverzeichnis werden nach 5 Kalenderjahren gelöscht. Daten aus internen Verzeichnissen werden binnen eines Kalendermonats nach Ausscheiden des Mitarbeiters gelöscht.

bei Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Daten von Vertragspartnern und Dienstleistern werden 10 Kalenderjahre nach Vertragsbeendigung, Ende der Vertragsanbahnung oder Beendigung des sonstigen Schuldverhältnisses gelöscht.

bei Kaufinteressenten und Käufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kaufinteressentendaten werden 36 Monate nach letzter Reservierung, Käuferdaten 30 Kalenderjahre nach Kauf und Umschreibung gelöscht.

bei Verkaufsinteressenten und Verkäufer von Immobilien bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verkaufinteressentendaten werden 36 Monate nach letzter Reservierung, Verkäuferdaten 30 Kalenderjahre nach Kauf und Umschreibung gelöscht.

bei Investorinnen und Investoren bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Investorendaten zur Kommunikation mit Investorinnen und Investoren werden 10 Kalenderjahre nach Beendigung der Kooperation gelöscht.

 

9. IHRE RECHTE

Sie haben folgende Rechte:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
  • das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Soweit wir die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf eine Interessenabwägung (zu Vereinszwecken) stützen, können Sie Widerspruch gem. Art. 21 DS-GVO gegen die Verarbeitung einlegen. Dem Widerspruch ist ganz oder teilweise zu entsprechen, wenn triftige Gründe vorhanden sind, die einer weiteren Verarbeitung entgegenstehen. Diese Gründe teilen Sie uns bitte mit dem Widerspruch mit. Wir prüfen sodann die Sachlage und werden die Verarbeitung entweder einstellen bzw. anpassen oder Ihnen die gewichtigen Gründe der Fortführung der Verarbeitung mitteilen.

Wenn Sie die Verarbeitung personenbezogener Daten mit einem Ihrer Ansprüche unterbunden haben, kann das zur Folge haben, dass Sie nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr am Vereinsleben teilhaben können.

 

10. ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZINFORMATION

Es gelten die Datenschutzinformationen in ihrer zum Zeitpunkt gültigen Fassung. Wir behalten uns vor diese Datenschutzinformation zu ergänzen und zu ändern. Die Änderungen und/oder Ergänzungen können Teile der Datenschutzinformation oder diese in Gänze umfassen. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation finden Sie jederzeit unter http://www.ph-im.de/information-zum-datenschutz